Search
Close this search box.

Vinyes d’Olivardots – die Cariñena macht den Unterschied

Spaniens Weinwelten
26 August 2019

Ganz im Norden von Katalonien, im Grenzgebiet zu Frankreich, im Schatten der Pyrenäen und im Hinterland der Costa Brava befindet sich abgelegen das Weingut Vinyes d’Olivardots. Der Weinkritiker Luis Gutierrez machte mich neugierig, als er kürzlich auf Facebook ein Foto mit dem Vermerk postete: “Mediterrane Weißweine mit Frische und Persönlichkeit – Vinyes d’Olivardots in Empordà.”

Weißweine “mit Frische und Persönlichkeit”, aus einem derart berufenen Munde. Wie könnte ich da widerstehen? Noch dazu, wo ich mit meiner Frau Emily und den Kindern gerade erst die Gegend bereiste. Also vereinbarten wir einen Besuch und schauten beim Weingut vorbei.

Biodynamischer Anbau, ein Nordwind und rare Reben

Es ist heiß im August. Als wir ankommen und aus dem PKW steigen, bläst zudem ein warmer Wind. Carlota Pena, die gemeinsam mit ihrer Mutter Carme Casacuberta die Weine erzeugt, erwartet uns bereits am Eingang zur Kellerei. Zuerst aber schauen wir uns die Weinberge an.

Diese werden biodynamisch bewirtschaftet. Um ausreichend Naturdünger für die Böden zu erhalten, hält sich das Weingut eine 20 Schafe starke Herde. Außerdem werden die beim Rebschnitt entfernten Ruten sowie die Maischereste der Gärung kompostiert und den Böden wieder zugeführt.

Ferner setzen Carme und Carlota zum Schutz der Pflanzen kein Schwefel oder Kupfer als Spritzmittel ein, wie es im biologischen Anbau erlaubt ist. Stattdessen verwenden sie selbst hergestellte Präparate aus Kräutern wie Brennnessel und Kamille. Last but not least sind die Arbeitsprozesse auf den Mondkalender abgestimmt.

Das Anbaugebiet Empordà verfügt über eine beachtliche Bodenvielfalt, die unter anderem Granitsand, Quartz und Glimmerschiefer umfasst. Klimatisch ist die Region sowohl vom Mittelmeer als auch von den Pyrenäen beeinflusst.

Ein spezifisches Wetterphänomen ist der Nordwind “Tramontana”, der in der Spitze 150 km/h erreicht. Aufgrund dessen sind bei Vinyes d’Olivardots die Weinberge nach Norden ausgerichtet. Die nördliche Ausrichtung lässt den Wind geradewegs durch die Rebzeilen ziehen, ohne Schaden anzurichten. Unterstützend wirkt diesbezüglich auch das sogenannte Lyra-Erziehungssystem. Benannt ist es nach der Lyra (Leier), weil die Metallgestänge in der Form dem antiken Zupf- und Saiteninstrument ähneln. In jener V-förmigen Drahtrahmenerziehung wachsen die Reben abwechselnd nach links und rechts und bilden so ebenfalls einen durchlässigen Windkorridor.

Read more:
https://spaniens-weinwelten.com/2019/08/26/vinyes-d-olivardots-emporda/

Scroll to Top